Standpunkt der SPD-Fraktion Wetzlar 2024-02

Am 9. Juni 2024 können wir unsere Kandidaten für das Europaparlament und das Landratsamt wählen. Mit ihrer Stimme geben Sie Ihren Wünschen und Vor-stellungen für Europa und dem Landkreis eine Stimme. Ihre Stimme gilt und ist wichtig.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen auf Katharina Barley im Europaparlament und Frank Inderthal für das Landratsamt. Katharina Barley wird sich entschieden dafür einsetzen, dass die EU-Mitgliedsstaaten mit Mehrheit entscheiden können. Zurzeit müssen die 27 Mitgliedsstaaten zwingende Einigkeit fin-den, dies führt zu gravierenden Verzögerungen bei wichtigen Entscheidungen.

Sie wird für faire Arbeitsbedingungen mit guten Löhnen und gerechte Vergabekriterien kämpfen. Klima-schutz, eine starke Wirtschaft und sozialer Fortschritt sind für sie kein Widerspruch. Sie wird sich für Bürokratieabbau einsetzen, ohne dass Sozial- und Umweltstandards darunter leiden.

Dieser Herausforderung stellt sich Frank Inderthal auch im Lahn-Dill-Kreis. Er wird daran arbeiten, dass die Unternehmen im Landkreis erfolgreich sind. Die Gesundheitsversorgung der Menschen auch in den ländlichen Regionen ist ihm wichtig. Das Landarzt-netz ausbauen und Schließungen von Hausarztpraxen vorbeugen wird er im Blick haben. Er ist ein Garant da-für, dass die Lahn-Dill-Kliniken in Kommunaler Hand bleiben.

Den Katastrophenschutz wird er ausbauen. Gute Vor-bereitung auf den Ernstfall, damit Maßnahmen sofort ergriffen werden können bei Katastrophen. Er wird die Möglichkeit fördern, durch Ganztagsangebote an den Schulen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ebenso wie die baulichen Erfordernisse an den Schulen.

Frank Inderthal ist ausgewiesener Verwaltungsfach-mann, der eine so große Kreisverwaltung mit 1.300 Mit-arbeitenden managen kann. Sein Ziel, eine bürger-freundliche Verwaltung mit kurzen Wartezeiten und gutem Service für alle zu erreichen, ist nicht nur eine Flos-kel, sondern dafür wird er sich einsetzen.

Wählen Sie Demokraten, die sich dadurch auszeichnen, dass sie von Pressefreiheit sprechen und nicht von Lügenpresse, von unabhängigen Gerichten und nicht davon, dass unser Staat untergeht, die sich auszeichnen, weil sie von Vielfalt sprechen und Schutz von Minderheiten und nicht Hass auf andere schüren.

Gehen Sie wählen am 09. Juni 2024. Und natürlich auch zur Stichwahl zum Landrat am 30. Juni 2024.

Wählen Sie Zukunft, wählen Sie die Sozialdemokraten.

Jede Stimme zählt.