SPD Steindorf zu Besuch in Naunheim

Was gibt es eigentlich Neues und Aktuelles in Naunheim? Das wollte eine Abordnung des Steindorfer Ortsvereins um Ortsvereinsvorsitzenden Olaf Körting und Stadtrat Karlheinz Kräuter an einem sonnigen Spätsommertag mal persönlich erkunden. Hierzu traf man sich mit Ortsvorsteherin Andrea Volk, Martina Bastian-Droß und Winfried Jung vom dortigen SPD-Ortsverein.

Den Ausgangspunkt bildete der Zugang zur Naunheimer Lahninsel, der durch einen Neubau des Steges auch in Zukunft garantiert, dass Radfahrer und Fußgänger das beliebte Ausflugsziel erreichen können. Die ersten Fundamente sind bereits gegossen und lassen die neue Wegeführung erahnen, die den Bereich sicherer machen soll. Dort wird der Radverkehr nach Fertigstellung in einem Bogen von der jetzigen Kreuzung, in die auch ankommende PKWs einfahren, weggeführt werden. So soll die viel befahrene Stelle bald deutlich sicherer sein. Eine Zufahrt für Autos auf die Insel wird es von Naunheimer Seite übrigens auch nach dem Neubau des Steges nicht geben, um den ruhigen Charakter des Ausflugsziels zu erhalten.

Apropos: Gab es in der Vergangenheit durchaus auch schon mal kritische Stimmen zur Nutzung des Freizeitarreals, so konnten sich die Teilnehmer von der aktuellen Situation vor Ort nun selbst ein Bild machen. Auf Schildern wird für alle Nutzer auf die Regeln verwiesen. Wer diese nicht einhält, wird vom Ordnungsdienst höflich und unaufgeregt erinnert. So musste während des Besuches der Steindorfer Gruppe ein junges Pärchen darauf hingewiesen werden, dass Hunde in diesem Bereich anzuleinen sind. „In den letzten zwei Jahren hat sich die Situation verbessert“, wusste Andrea Volk zu berichten, bei der die telefonischen Beschwerden deutlich abgenommen haben.

Nutzer der Insel sind neben den Ausflüglern auch die Naunheimer Vereine, wie Winfried Jung zu berichten wusste. Die Fußballer, die Angler und auch der Obst- und Gartenbauverein haben dort ihre Domizile. Dem westlichen Ufer gegenüber wurde bereits seit 1457 eine Mühle betrieben, die heute vielen Menschen als beliebtes Lokal bekannt ist.

Ein Spaziergang über das idyllische Gebiet bis zur Schleuse rundete die Besichtigung des Bereiches ab, bevor der Ausflug in gemütlicher Runde in der Naunheimer Eisdiele seinen Abschluss fand.