Sporthalle Münchholzhausen erinnert an den verdienten Bürger Helmut Brückmann

Engagement im sozialen, sportlichen und politischen Bereich

Münchholzhausen ist mit Helmut Brückmann eng verknüpft.


In vielen Funktionen hat er für das Dorf und später den Stadtteil Münchholzhausen Großes geleistet.

 

 

Helmut Brückmann – Jahrgang 1924 – musste den Krieg als Soldat noch erleben. Er hatte das Glück, ohne größere gesundheitliche Schäden nach Hause kommen zu dürfen. Wahrscheinlich haben die schrecklichen Erlebnisse im Krieg und seine unversehrte Rückkehr die Grundlagen für sein Engagement in sozialer, sportlicher, politischer und gesellschaftspolitischer Hinsicht gelegt.

Neben der Politik hat er sich über viele Jahrzehnte für den Turnverein als Vorsitzender eingesetzt. Im Männergesangverein hat er viele Jahre im 2. Tenor gesungen und im Vorstand mitgearbeitet. Für den VdK war er als Sozialbetreuer und Kassenführer tätig.

 

Die Liebe zu seinem Heimatort Münchholzhausen führte zum jahrzehntelangen Einsatz in der Dorfstube, um die Geschichte von Münchholzhausen in Erinnerung zu behalten. Die von ihm mitgegründete Vereinsgemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen aller Münchholzhausener Vereine untereinander zu berücksichtigen.

 

Seine politische Heimat war die SPD. Am 25. Januar 1965 hat er zusammen mit 12 Gleichgesinnten den SPD-Ortsverein gegründet. Viele Jahre hat er als Vorsitzender und in anderen Funktionen im Vorstand seiner Partei gedient. Als Ortsvorsteher und Stadtverordneter hat er immer auch die Interessen von Münchholzhausen im Auge gehabt.

 

 

Nun wird die Sporthalle seinen Namen tragen, was mit der Anbringung einer Gedenktafel für die Öffentlichkeit sichtbar wird.