ZEISS baut im Dillfeld und entwickelt das Werk in der Innenstadt

Standortbekenntnis für Wetzlar und Neubau im Dillfeld

Rund 15 Millionen Euro Investitionen für mehr als 3.000 Quadratmeter neu geschaffene Produktionsfläche für Beschich-tung, Montage und Optikfertigung von Halbleiterfertigungsequipment.

Die ZEISS Halbleitertechnik­sparte Semiconductor Manu­facturing Technology (SMT) hat am bestehenden Standort in der Wetzlarer Gloëlstraße mehr als 3.000 Quadratmeter neu geschaf­fene Produktionsfläche eröffnet und ebnet so den weiteren Weg für Wachstum durch zusätzliche Produktionskapazitäten.

Die Flächenerweiterung fin­det ergänzend zu dem Neu­bau der Multifunktionsfabrik im Wetzlarer Dillfeld statt. ZEISS re­agiert damit verstärkt auf die dy­namische Digitalisierung, die mehr Produktionskapazitäten für Equipment zur Halbleiterferti­gung benötigt.

„Insgesamt haben wir etwa 15 Millionen Euro in die Erweiterun­gen in der Größenordnung von rund acht Basketballfeldern in­vestiert.

Die Investitionen tragen eine hohe Relevanz für den Standort sowie für die gesamte ZEISS Spar­te SMT, um unsere Ziele der Kapa­zitätserweiterung und einer effi­zienten Produktion zu erreichen“, erklärt Torsten Reitze, Chief Fi­nancial Officer von ZEISS SMT und Mitglied der SMT-­Geschäfts­führung. Katrin Ariki, Standortlei­terin von ZEISS SMT in Wetzlar, ergänzt: „Mit der Flächenerwei­terung setzen wir ein Ausrufezei­chen für unser bestehendes Werk, das bereits heute und in Zukunft mit dem geplanten Neubau im Dillfeld entscheidend dazu bei­trägt, das anspruchsvolle Wachs­tum und die hohe Kundennach­frage zu erfüllen.“

Seit mehr als zwanzig Jah­ren ist Wetzlar einer der Produk­tionsstandorte von ZEISS Opti­ken für die DUV-­Lithographie. Mit Fertigstellung der neu­en Multifunktionsfabrik im Jahr 2025 im Wetzlarer Dillfeld plant ZEISS in Summe mit mehr als 500 Arbeitsplätzen bei ZEISS SMT in Wetzlar.

Dazu kommen mehr als 100 Mitarbeitende von ZEISS Consu­mer Products, die am bisherigen Standort weiter Ferngläser, Spek­tive und Jagdoptiken herstellen.

Seit mehr als zwanzig Jah­ren ist Wetzlar einer der Produk­tionsstandorte von ZEISS Opti­ken für die DUV-­Lithographie. Mit Fertigstellung der neu­en Multifunktionsfabrik im Jahr 2025 im Wetzlarer Dillfeld plant ZEISS in Summe mit mehr als 500 Arbeitsplätzen bei ZEISS SMT in Wetzlar.