Altstadt-Rahmenplan

Rahmenplan Altstadt einstimmig beschlossen

Starkes Ausrufezeichen für die Zukunft der Wetzlarer Altstadt

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wetzlar hat in ihrer Sitzung am 18. November einstimmig auf Antrag der Koalitionsfraktionen die Aufstellung eines städtebaulichen Rahmenplanes für die Altstadt beschlossen. Gleichzeitig beschloss sie die Teilnahme am Förderprogramm Zukunft Innenstadt.

Auf Initiative der SPD Wetzlar haben die Koalitionsfraktionen einen umfangreichen Antrag zur Aufstellung eines städtebaulichen Rahmenplans für die Wetzlarer Altstadt in die städtischen Gremien eingebracht. Die einstimmige Beschlussfassung (ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltung) bestärkt die Wetzlarer SPD in ihrer Überzeugung, mit einem Rahmenplan Altstadt einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft zu setzen. Auf Initiative der SPD hin wurde der Rahmenplan Altstadt als Forderung in die Koalitionsverhandlungen eingebracht (siehe Ausgabe Nr. 4 der Wetzlarer Nachrichten vom Juni 2021, Seite 16).

Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig aber auch wie fragil die vielfältigen Nutzungsstrukturen der Innenstädte mit Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, Freizeit, Klimaschutz, Wohnen, Dienstleistungen, sozialer und gesundheitlicher Versorgung sind. Ziel des Rahmenplanes ist es, diese Nutzungsvielfalt, die Attraktivität und die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Altstadt zu wahren und auszubauen.

Hierbei sollen nicht einzelne Problemstellungen in Einzelfallentscheidungen gelöst, sondern die vielfältigen Zukunftsaufgaben in einer Gesamtschau betrachtet werden. In einem breiten Dialogprozess mit allen Interessenvertretungen, den Behörden, dem Denkmalschutz, Eigentümern und Gewerbetreibenden und nicht zuletzt mit der Bewohnerschaft soll die Frage diskutiert werden, wie wir unsere Altstadt zukunftsfähig aufstellen können.

Als Glücksfall erweist sich auch, dass das Land Hessen die Notwendigkeit der Förderung der Bemühungen der Städte um die Sicherung ihrer Innenstädte erkannt und dies mit einem 27 Millionen schweren Förderprogramm Zukunft Innenstadt nun umsetzt. Die Stadt Wetzlar wird neben 110 anderen Städten in Hessen mit einem Betrag von 250.000,00 Euro bei einer Förderquote von 87,5 % bedacht.

Der formale Beschluss für diese Förderung wurde ebenfalls in gleicher Sitzung einstimmig gefasst. Die beantragten Fördermaßnahmen umfassen neben der Aufstellung des Rahmenplanes unter anderem weitere vertiefende Studien zu den Themen Parken, Mobilität und Altstadtgrüngürtel sowie der Etablierung eines Quartiersmanagements.

Aufgabe der nächsten Jahre wird es sein, die Zukunft der Altstadt als das „Herz der Stadt“ zu sichern. Diese besteht aus einer Nutzungsvielfalt aus Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie, Gewerbe, Dienstleistungen, Tourismus, Bildung und Freizeit. Um dies zu erreichen bedarf es zum einen langfristige Entwicklungsstrategien, die eben in diesem Rahmenplan erarbeitet werden sollen. Zum anderen bedarf es kurzfristige, schnelle und unbürokratische Hilfe für die Nach-Corona-Zeit.

Die Themenfelder eines Rahmenplanes umfassen den Städtebau, das Wohnen für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen, den Einzelhandel als wichtigster Frequenz- und Anziehungspunkt mit dem Wochenmarkt, die Gastronomie mit vielfältigen Angeboten und attraktiver Außengastronomie, nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilitätsformen, die Förderung von hochwertigen und attraktiven Grünflächen, die Erlebbarmachung der Lahn, des Mühlgrabens und des Wetzbaches, die Aufwertung und Schließung von Lücken innerhalb des Altstadtgrüngürtels, die Schaffung von Raum für Kunst, Kultur, Freizeit, Spiel und Sport.

Auf den folgenden Seiten möchten wir unsere Ideen und Denkanstöße zu den vorgenannten Themen näher darstellen.

Folge 1: Grünflächen und Altstadtgrüngürtel

Folge 2: Einzelhandel, Wochenmarkt, Gastronomie

Folge 3: Städtebau und zukunftsorientiertes Wohnen für alle in der Altstadt

Folge 4: Klimawandel, Klimaanpassung und Biodiversität